News » Call of Duty 7
Gerücht: Black Ops Multiplayer doch kostenpflichtig?
11.08.2010 - 20:48

Bild


Der Branchenanalyst Michael Pachter meldet sich mal wieder zu Wort und ist der Meinung das der Multiplayer zu CoD: Black Ops kostenpflichtig sein wird. Die renommierte Branchenseite MCV teilt diese Meinung.

Die Spekulationen über ein mögliches Abo-Modell für den Multiplayer werden somit verstärkt. Noch vor gut einem Monat äusserte sich Treyarch zu den Spekulationen und schloss einen kostenpflichtigen Mehrspieler-Modus aus.

Als zentrales Argument nennt Pachter die Nutzungszeiten von erfolgreichen Multiplayer-Shooter. Als Beispiel diente ihm hier natürlich Modern Warfare 2, welches, seit Release im November letzen Jahres, insgesamt über 4 Milliarden Stunden lang gespielt wurde. Nur gerade mal 6% nimmt davon der Single- und Koop-Modus in Besitz. Im Multiplayer-Modus verbrachten mehr als 20 Millionen Spieler 3,75 Milliarden Stunden, das sind umgerechnet ca. 430.000 Jahre. Laut Pachter würde kein Publisher diese Potential auf Dauer links liegen lassen.

Premiuminhalte, wie virtuelle Waren, exklusive Turniere, Ladder und Ranglisten, werden bei potentiellen Multiplayer-Hits wie Call of Duty, Medal of Honor und Halo: Reach mittelfristig nur noch kostenpflichtig zur Verfügung gestellt werden. Spieler, die an solchen Premiuminhalten kein Interesse haben, hätten somit wieder mehr Zeit andere Titel zu kaufen und zu spielen. Ein kleiner Nebeneffekt für die Publisher.

Michael Pachter erwartet die Vorstellung eines Abo-Modells zum Black Ops-Event am 1. September. Wir sind gespannt ob sich dies bewahrheitet.

Quelle: Gamestar.de, CoDInfobase




Jockel


gedruckt am 18.04.2024 - 23:44
http://www.mynextgaming.de/include.php?path=content&contentid=351