News » Call of Duty MW2
CoD:MW2 - Gibt es doch eine Alternative zum IW.Net?
23.05.2010 - 20:00

Bild


Mit dem Emulator AlterIWNet ist es möglich, das Spiel "Call of Duty: Modern Warfare 2" ohne IW.net zu starten. Genau dem Netzwerk, was täglich für pervers hohe Latenzen und zahlreichen Verbindungsschwierigkeiten sorgt und eigentlich als Verbesserung angepriesen wurde. Dass das AlterIWNet rechtlich fragwürdig ist, sollte jedem klar sein. Dennoch wollen wir nachfolgend das Projekt vorstellen.

Wie anfangs schon gesagt, ist es möglich Modern Warfare 2 ohne IW.Net zu starten. Stattdessen wird ein alternativer Loginserver verwendet. Wer den betreibt und welche Daten beim Spielen aufgezeichnet werden ist uns leider nicht bekannt. Durch den alternativen Server vom AlterIWNet Team wird das Spiel losgelöst von Steam ausgeführt und gibt dem Spieler mehr Kontrolle über das Spiel. So hat man eine Konsole und auf dem angelegten Server mehr administrative Möglichkeiten, man kann zum Beispiel auch das Cheater Problem aus dem Weg schaffen, da der Serveradmin diese Typen bannen kann. Ebenfalls ist es möglich, gratis an den, sonst sehr teuren , Downloadable Content (DLC) zu kommen. Unsere Kollegen von ModernWarfail2.com sehen in dem AlterIWNet zudem zahlreiche Vorteile in Bezug auf Verbesserungen, da diese versprochen haben ihr Projekt weiter fleißig auszubauen und dabei sogar auf die Community hören wollen.

Auf der Gegenseite mag manchen Leuten das steamlose Rumgeschieße auch sauer aufstoßen, da man keine Freunde einladen oder eben diesen folgen kann. Auch fehlt natürlich die VAC Unterstützung. Bis jetzt gibt es zudem nur die Möglichkeit die Spieler nach IP zu bannen, d.h. im Bezug auf das vorhin genannte Cheater Beispiel, dass diese nach spätestens 24 Stunden oder einem Router Neustart wieder fleißig Headshots verteilen können. Das AlterIWNet ist auch leider keine wirkliche Alternative zu echten dedicated Servern. Weiterhin gibt es keine zentralen "Masterserver". Jeder der einen AlterIWNet Server installiert, hat eine Art "Masterserver". Spielen kann man nur mit den Leuten die auf dem gleichen Server eingeloggt sind. Aber Spieler gibt es durch die aktuelle Unbekanntheit des Emulators eh nicht allzu viele. Auch die Gametypen sind oft die gleichen, da "Mainstream" schneller zu finden ist. Fraglich ist zudem was die Zukunft bringt: Vielleicht werden Spieler, die das AlterIWNet installieren in Zukunft, wenn sie sich in Steam einloggen, von VAC gebannt? Wer weiß ...

Letzten Endes sollte man sich fragen: Ist es der eigene Key bzw. Steamaccount wert, um sich vom IW.Net loszueisen? Denn das ist es, was der Spieler durchaus durch das Ausprobieren der Alternativlösung verlieren könnte ...


Hinweis in eigener Sache: Wir wollen keineswegs dieses Projekt hochloben, pushen oder tollerieren, hielten es jedoch für angebracht über dieses zu berichten, da damals als Grund für das P2P-Matchmaking-System unter anderem der bessere Schutz vor Manipulation des Spiels angegeben wurde. Dieses Projekt zeugt einmal mehr von den Halb- und Unwahrheiten, die dem unwissenden User aufgetischt wurden.


Quelle: ModernWarfail2.com, CoDInfobase


Jockel


gedruckt am 29.03.2024 - 07:25
http://www.mynextgaming.de/include.php?path=content&contentid=337