News » Call of Duty: Black Ops – Der Grund für die Lags?
News

Call of Duty: Black Ops – Der Grund für die Lags?
11.11.2010 - 07:31 von Jockel


Bild


Call of Duty: Black Ops – Der Grund für die Lags?

Mal ehrlich. Dass nicht gerade wenig Spieler reichlich Probleme beim Zocken des Call of Duty: Black Ops Multiplayers haben, ist für ein derartiges Spiele-Franchise mit zig vorangegangenen Titeln schon unangenehm (oder peinlich) genug. Man sollte durchaus erwarten können, dass die Entwickler nach sechs veröffentlichten PC-Titeln hinzugelernt haben und alles mehr oder weniger Rund laufen sollte. Wäre wohl auch der Fall gewesen, wenn man wirklich auf die Community gehört hätte. Aber für das, was da gerade das Tageslicht erblickt, findet man kaum passende Worte, wenn man sich ein wenig mit der Administration von Call of Duty-Servern auskennt…

Denn der Grund für diese Probleme soll nun doch kein Bug im Spiel sein, sondern – man kann es eigentlich nicht anders bezeichnen – Schlamperei. Schlamperei seitens Treyarch. Es dreht sich um eine kleine, für Gameserveradmins bekannte und niemals angetastete Variable in der Server-Konfiguration: sv_maxrate. Sie ist dafür verantwortlich, wie viel Internetbandbreite in Bits (ca. 24 Kbit/s) maximal pro User verbraucht werden darf. Zu niedrige oder zu hohe Werte haben in der Regel massive Auswirkungen auf den Spielfluss. Dieser Wert ist bisher von allen Serveradmins aus gutem Grund auf dem etablierten Wert “25000? belassen worden, denn setzt man diesen Wert niedriger (oder auch höher), fängt es beinahe grundsätzlich an zu ruckeln – das hätte Treyarch eigentlich wissen müssen. Und es ist genau das Phänomen, was man derzeit beobachten kann.

Und wer hat es herausgefunden? Kein geringerer als Jock Yitch. Ein sehr bekanntes und langjähriges Communitymitglied, der die Seite BASHandSlash.com betreibt und sich mit den CoD(-Gameservern) auskennt wie wahrscheinlich kaum jemand anderes. Er setzte sich mit den Leuten von GameServers.com zusammen und suchte nach einem Fehler, der diese Lags verursachen könnte. Sie schraubten an den Einstellungen des Black Ops Gameserver von BASHandSlash herum und bestätigten so Jocks verdacht: Treyarch hat die Einstellung sv_maxrate auf 5000 gesetzt, statt der geforderten 25000.

Das Problem an der Sache ist nun, dass diese Einstellung von Treyarch vorgegeben und “protected” ist, GameServers.com möchte oder darf nicht eigenhändig eine Änderung dieses Wertes entscheiden. Sie warten auf die Erlaubnis von Activision bzw. Treyarch. Eine Anfrage ist zwar raus – doch wann die Freigabe kommt, steht in den Sternen…

Quelle: BASHandSlash.com, CoDInfobase
Keine Kommentare News empfehlen Druckbare Version nach oben